Auf dieser Projektseite möchte ich Ihnen einen Überblick über einen Teil meiner realisierten Projekte geben. Ich zeige im Folgenden mehrere Maßnahmen welche an „meinen“ Standorten Erfurt und Chemnitz durchgeführt wurden, beziehungsweise in der Umsetzung sind.
Studentenwohnung in Erfurt
- Zeitraum: Dezember 2018 bis Februar 2019
- Maßnahme: Entrümpelung des Kellerabteils und Renovierung für die Zielgruppe Azubis und Studenten
- Fläche: 22qm Dachwohnung
- Zielsetzung: Bestandshaltung
November 2018 - Erste Besichtigung der Wohnung
Als ich im Dezember 2018 die Wohnung besichtigte stellte sich mir der Zustand der Immobilie dar, wie in den folgenden Bilden gezeigt.
Der Wohnraum konnte meiner Einschätzung nach mit ein paar Kosmetik-Arbeiten an den Tapeten, sowie einer grundlegenden Reinigung und einem neuen Anstrich „wiederbelebt“ werden.
Das Laminat war komplett in Ordnung bis auf einen kleinen Bereich an der Badtür, welcher durch die Feuchtigkeit etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Im Badezimmer wurden weitere Schäden ersichtlich, die einer Reparatur bedurften.
Das Siphon des Spülbeckens musste gewechselt werden, die Duschabtrennung an der Badewanne war angebrochen und zudem nicht die schönste, die Toilettenspülung war defekt, die Badewanne hatte eine Macke und der Türrahmen war unten links aufgequollen.
Auch die Küche machte im Ausgangszustand nicht viel her. Eigentlich wurde diese vom vorherigen Bewohner komplett selbst gebaut.
Für mich stand daher von Anfang an fest, dass hier eine neue Küche eingebaut werden muss, die zudem die Wohnung deutlich aufwerten würde.
Nachdem ich auch noch das Kellerabteil begutachtet hatte, stand fest, dass auch dieses eine Entrümpelung benötigte. Das Objekt kannte ich bereits, da ich in diesem Mehrfamilienhaus schon eine Wohnung besitze. Insofern konnte ich auch sicher gehen, dass alle weiteren Objekt Parameter stimmten, wie z.Bsp. die Instandhaltungsrücklage, die WEG und SEV Verwaltung sauber arbeitete und das Objekt insgesamt keinen Sanierungsstau hatte.
Januar 2019 - Start der Renovierung
Mitte Januar 2019 machte ich mich auf den Weg nach Erfurt, kaufte jedoch vorher ein wenig im örtlichen Baumarkt ein. Es wurde eine wirklich schicke Duschabtrennung besorgt, Toilettendeckel, Siphon, Laminat-Reparatur Silikon, Maler-Acryl und einige Kleinigkeiten mehr. Gleichzeitig war auch mein Hausmeisterservice vor Ort mit dem ich die kommenden Schritte der Renovierung besprach. Er fing auch gleich mit den ersten Arbeiten an und wir konnten uns hier gut ergänzen. Im Folgenden zeige ich die Schritte der Renovierung bis zur vollständigen Fertigstellung der Wohnung.
Der Wohnraum erhielt einen frischen Anstrich und es wurden alle Fenster grundlegend gereinigt. Der zuvor violett abgesetzte Bereich in der Wand zum Kücheneingang wurde ebenfalls weiß gestrichen. Das Entfernen der Tapete war nicht erforderlich. Wir ließen die leichten Strukturen der Muster durch die weiße Farbe durch scheinen, was bei näherer Betrachtung einen wirklich ansehnlichen Effekt ergab.
Nach dem Wohnraum folgte das Bad. Da hier mehr zu reparieren war, ist die folgende Bilderserie detailreicher ausgefallen.
Im Bad hatte ich am meisten zu tun, da hier einige Kosmetikarbeiten notwendig waren, die zwar keine großen Arbeiten darstellten, aber trotzdem in Summe zeitaufwendig waren.
Die Badewanne wurde teils mit neuen Silikonfugen versehen, da sich hier tief sitzender Schimmel angesetzt hatte, der mit den üblichen Mitteln nicht mehr zu enfernen war.
Ich denke aber, dass das Resultat unserer kosmetischen Maßnahmen durchaus in Ordnung ist.
Februar 2019 - Einbau der neuen Küche
Kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight. Der Küche. Da sich die Wohnung in der Nähe der Universität befindet, wollte ich gerne an Studenten vermieten. Diese sind oft sehr dankbar wenn sie keine eigene Küche mitbringen müssen.
Also plante ich den Einbau einer Küche bei einem schwedischen Möbelhaus in der Nähe.
Wie man sieht haben wir das Waschbecken wieder verwendet, da dieses noch sehr gut erhalten war. Die Küchenzeile ist einfach gehalten mit einem Ceran-Kochfeld und Dunstabzug.
Es wurde bewusst auf Herd und Spülmaschine verzichtet, da diese Ausstattungs-Merkmale für die genannte Zielgruppe nicht gelevant sind.
Die Renovierung dieser Wohnung hat sehr viel Spaß gemacht und sie wurde im März 2019 neu vermietet. Es herrschte eine große Nachfrage seitens der Studierenden und speziell die Küche wurde als großes Plus gewertet. Mittlerweile wurde auch ein Mieterwechsel vollzogen und die Wohnung „off-market“ weiter vermittelt. Das spricht für das Objekt, wie ich meine.